Haben Sie sich je gefragt, warum Apfelscheiben leicht bräunlich werden, kurze Zeit nachdem sie geschnitten sind? Das ist das Ergebnis von Oxidation, einem natürlichen chemischen Prozeß, bei dem ein Stoff mit Sauerstoff (engl: Oxygen) verbindet und sogenannte freie Radikale entstehen. Freie Radikale werden laufend als natürliche Stoffwechselprodukte in unserem Körper gebildet. Im Normalfall verfügen unsere Körper über ausreichende Abwehrmechanismen, um einem Übermaß an freien Radikalen entgegen zu wirken. Wenn ihr Anteil jedoch zu hoch wird, beginnen die überschüssigen freien Radikale den Organismus zu schädigen.
Entzündungen, unausgewogene Ernährung, übermäßiges Alkoholkonsum sowie Umweltgifte und UV-Strahlen können alle zu vermehrten bzw. unkontrollierten Bildung freier Radikale beitragen.
Antioxidantien können die Entstehung und Vermehrung der freien Radikale unterbrechen und so auf dieser Weise Zellschäden abwenden. Sie verbinden sich mit den freien Radikalen und so verhindern, dass diese gesunde Zellen angreifen können.
Antioxidantien sind natürliche Inhaltsstoffe, dazu zählen u.a. Vitamine, Mineralstoffe und sekundare Pflanzenstoffe. Medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass äußerlich anwendbare Produkte mit der richtigen Formulierung und Zusammensetzung von Antioxidantien große Vorteile bei Rosacea und anderen Hauterkrankungen haben.
Darüber hinaus können ein Großteil der Rosacea-Trigger durch eine optimale Kombination von Produkten mit Antioxidantien und Sonnenschutz vermieden werden. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie sich zwischen dem Auftragen der Antioxidant-haltigen Produkte und dem Sonnenschutz Zeit lassen. Dadurch hat Ihre Haut die Gelegenheit, die Antioxidanten aufzunehmen.
Die Rosacea Care Hautpflegeserie verwendet eine Vielzahl unterschiedlicher Inhaltsstoffe, die reich an Antioxidantien sind. Dazu zählen u.a. Traubenkern-Extrakt, Grüntee-Extrakt, Vitamine C und E, Granatapfel, Sanddorn sowie Weidenröschen.
Da Antioxidantien erst aktiv werden wenn sie in Kontakt mit Sonnenlicht und Sauerstoff gelangen, sollten Sie Ihre Pflegeprodukte unbedingt gut verschlossen aufbewahren.