Wirkstoff-Lexikon: Weidenröschen-Extrakt

in Rosacea Care Wirkstoff-Lexikon .

Weidenröschen (Epilobium angustifolium) ist eine wilde Blume, die in den Wäldern des Yukon-Territoriums in Kanada sowie in Nordeuropa und Russland wächst. Es gehört zur Familie der Nachtkerzengewächse und besitzt hervorragende, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften und hat eine sehr beruhigende Wirkung auf die Haut. Neben der Reduzierung von Rötungen wurde Weidenröschen schon lange die Eigenschaften zugeschrieben, Wunden zu heilen und Schmerzen bei Brandwunden zu lindern.

Wann immer ein Wald durch Waldbrand zerstört wird, treiben die kleinen, grünen Sprossen des Weidenröschen neben den schwarzen Skeletten der Bäume, fast bevor die Asche kalt sind. Dann schützen die Pflanzen die Sämlinge, die um ihr Überleben kämpfen.

Die Eingeborenen erkannten die Wirkung von Weidenröschen in der Natur und haben seine Extrakte über die Jahrhunderte zur Linderung von Brandwunden und zur Hemmung von Entzündungen medizinisch eingesetzt. Angeregt durch diese volksbotanische Vergangenheit wurden moderne Extrakte entwickelt und in vivo getestet. Sie zeigten sich als besonders wirkungsvoll gegen Erytheme (entzündungsbedingte Hautrötungen), die sowohl durch chemische Erreger als auch UV-Strahlen hervorgerufen werden. Gleichzeitig wirken sie reizhemmend und antimikrobiell. Erst kürzlich wurde im Weidenröschen-Extrakt auch ein mächtiges Antioxidant entdeckt.

Die bewiesenen Fähigkeiten von Weidenröschen-Extrakt können eine große Rolle bei der Beruhigung der Haut und der Linderung von Rosacea-Beschwerden spielen. Rosacea Care Serum, Feuchtigkeitscreme und Gesichtsgel beinhalten Weidenröschen-Extrakt als Hauptinhaltsstoff.

ROSACEA SERUM ROSACEA MOISTURIZER ROSACEA FACIAL GEL
Letzte Änderung: 16.10.2023

Rosacea Care - Der Rosacea Spezialist seit 20 Jahren

Rosacea Care ist die weltweit umfassendste, speziell für Rosacea und Couperose entwickelte Hautpflegeserie.
Wir beschäftigen uns ausschließlich mit diesen Hautkrankheiten. Unser Ziel ist es, Personen mit Rosacea eine möglichst große Auswahl an effektiven, naturreinen Produkten anzubieten und somit die Chancen für eine Linderung ihrer Beschwerden zu erhöhen. Denn nicht jede Haut ist gleich, und nicht jeder Fall von Rosacea ist identisch.
Wir legen viel Wert auf den Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe höchster Qualität und arbeiten ständig an die Optimierung und Erweiterung unseres Produktangebotes.

Kontaktieren Sie uns

  • +49 (0)89 20189648
  •  Impressum
  •  AGB